Unsere Empfehlung - Chaoten auf vier Pfoten

Chaoten auf vier Pfoten
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Empfehlung

Angebot


Das Berliner Hundelexikon

Fred R. Willitzkat
Jaron Verlag, 2014
200 Seiten, 78 Abb., broschiert, 12,95 €

Über den Titel war ich zunächst verwundert, denn was unterscheidet Hunde in Berlin von denen in Hamburg oder München. Logisch, der Wohnort – und da gibt es eben spezifische Besonderheiten, angefangen bei der Haltungsverordnung, über Steuern bis hin zu Auslaufgebieten, Hundeschulen und Spezialisten für bestimmte Erkrankungen. Oft ist es mühsam die entsprechenden Informationen im Internet zu recherchieren. Das Buch gibt dazu eine Fülle von hilfreichen Hinweisen, Adressen und Ansprechpartnern. Von Abmagerung bis Zwingerhusten vermittelt Willitzkat darüber hinaus eine Fülle von Fachwissen rund um den Hund, seine Besonderheiten, Verhalten und Krankheiten, ohne dabei den Leser durch akademische Begriffe und Formulierungen zu überfordern. Natürlich werden Fachbegriffe verwendet, aber sehr anschaulich erklärt und durch Querverweise in nachvollziehbare Zusammenhänge gebracht. Durch die konkreten Fallbeispiele und Geschichten, die zu den einzelnen Stichworten vorgestellt werden, wird das Buch nie langweilig und lässt sich auch als Lexikon entspannt lesen. Auch für „Auswärtige" dürfte es interessant sein, nicht wegen der Lokalinformationen, sondern der allgemeinen Informationen rund um den Hund.
Dass es dem Autor wirklich um seine Patienten geht, entnimmt man sowohl dem Vorwort, als auch der Widmung, in denen „Tierarzt Dr. Willitzkat" sehr persönlich und emotional seine Haltung zum Hund offenbart. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es ihm ein Bedürfnis war, mit diesem Buch Hunden und ihren Haltern in Berlin das Zusammenleben ein wenig leichter zu machen.
Rezension: Dr. Jan Robel

Gern senden wir Ihnen das Berliner Hundelexikon zu (12,95 zzgl 4,95 € Versandkosten)
Schreiben Sie uns über die Kontaktseite


 
Copyright: Chaoten auf vier Pfoten
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü